Andreas Engl

Als Lehrer für Sonderpädagogik mit einer Leidenschaft für technische Innovationen bin ich stets darum bemüht, die Herausforderungen einer sich digitalisierenden Gesellschaft kompetent anzunehmen und in den Unterrichtsalltag unterstützend einzubinden, um meinen Schülern Orientierung und Sicherheit auf ihrem Weg in die Zukunft zu geben.

Bis 2011 habe ich Germanistik und Theologie für das Lehramt an Gymnasien an der Ludwig-Maximilians-Universität in München studiert, um anschließend das Referendariat am Maximiliansgymnasium ebenfalls in der Landeshauptstadt zu absolvieren.

 

 

Durch die damalige Personalsituation an bayerischen Gymnasien sowie glückliche Fügungen und vor allem das Engagement eines Schulleiters, bin ich zur Sonderpädagogik gekommen, wie die Jungfrau zum Kind. Letztendlich sollte es wohl genau so sein, denn das, was ich ab diesem Zeitpunkt beruflich erleben konnte, kam der Vorstellung von dem, was ich mir bei dem Vorhaben Lehrer zu werden vorgestellt habe, sehr nahe.

Doch zunächst musste ich noch einige  Hürden überwinden, denn meine Ausbildung taugte nicht zum festen Verbleib an meiner neuen Wahl-Wirkungsstätte, und so musste ich als angestellter Lehrer bis zum September 2016 warten, als „endlich“ die Möglichkeit geschaffen wurde, dass andere Lehrämter in einer zweijährigen Maßnahme die Zweitqualifikation für das Lehramt für Sonderpädagogik erwerben konnten. Und so arbeite ich nun als ausgebildeter Lehrer für zwei Lehrämter an einer Förderschule für Kinder und Jugendliche mit sonderpädagogischen Förderbedarf in ihrer emotionalen und sozialen Entwicklung. 

Aktuelle Arbeitsfelder

  • Stellvertretender Schulleiter

  • mebis-Koordinator

  • Systembetreuer

  • Webmaster

  • ASV-Multiplikator

  • Beratungslehrer

  • Apple Teacher

account android arrow-alt-circle-down arrow-alt-circle-left arrow-alt-circle-right arrow-alt-circle-up arrow-down arrow-left arrow-right arrow-up author bars behance blogger buffer caret-down caret-left caret-right caret-square-down caret-square-left caret-square-right caret-square-up caret-up cart-menu-1 cart-menu-2 cart-menu-3 cart-menu-4 categories chevron-down chevron-left chevron-right chevron-up clock close comments cookies copyright coupon-discount date-modified date-published discord double-arrows-down double-arrows-left double-arrows-right double-arrows-up dribbble envelope-open envelope eye facebook fax flickr foursquare github gmail google-drive grid-view hashtag hollow-ring homepage instagram ios level-down-alt level-up-alt line link linkedin list-view login logout long-arrow-alt-down long-arrow-alt-left long-arrow-alt-right long-arrow-alt-up medium messenger mobile-menu mobile phone pinterest place qq quote-left quote-right quotes reading-time-hourglass reading-time-stopwatch reddit rss scroll-to-top search shazam shopping-bag shopping-cart side-panel-opening-2-left side-panel-opening-2-right side-panel-opening-left side-panel-opening-right skype slack small-arrow-down small-arrow-left small-arrow-right small-arrow-up sms snapchat soundcloud spinner spotify stackoverflow sync telegram tiktok times-circle tinder trello tripadvisor tumblr twitch twitter viber vimeo vine vkontakte website wechat whatsapp windows wishlist xing yelp youtube zoom